Offene Stellen

Gesamtleitung für die Einrichtungen der Wessenberg´schen Vermächtnisstiftung (m/w/d)

Die von Wessenberg´sche Vermächtnisstiftung sucht

zum 01.11.2024

Mit den Aufgabenschwerpunkten

Dienst- und Fachaufsicht gegenüber den Beschäftigten, Mitarbeitergewinnung und ‑bindung, Personalmanagement und Budgetverantwortung, Pflege der Beziehungen zu Kooperationspartnern und Netzwerken, zukunftsorientierte, bedarfsgerechte Steuerung und Entwicklung der pädagogischen Angebote

Freiherr von Wessenberg war eine für die Geschichte der Stadt Konstanz prägende Persönlichkeit. Mit seinem Vermögen legte er den Grundstein für die "von Wessenberg´sche Vermächtnisstiftung".
Dem Stiftungszweck gemäß hält die Stiftung ein breites Angebot für besonders bedürftige Kinder und Familien vor und ist größter Jugendhilfeanbieter mit fünf Standorten und ca. 90 Mitarbeitenden in der Stadt Konstanz.

Die Dienst- u. Fachaufsicht wird vom Sozial- u. Jugendamt der Stadt Konstanz, die Finanz- u. Personalverwaltung von der Spitalstiftung Konstanz wahrgenommen.

Die Gesamtleitung verantwortet alle fachlichen, organisatorischen und personellen Leitungsaufgaben sowie eine nachhaltige Ressourcenverwendung und Fundraising. Sie initiiert und steuert die fachliche Weiterentwicklung des pädagogischen Portfolios im Sinne der SGB-VIII-Reform. Ihr obliegt die fachliche Vorbereitung der Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat und der Spitalstiftung Konstanz.

WIR BIETEN:

• Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (100%)
  • Ein motiviertes Leitungsteam und engagierte Mitarbeitende
  • Schlagkräftige Unterstützung durch die Stiftungsverwaltung
  • Coaching bei Bedarf
  • Vergütung nach Entgeltgruppe E13 TVöD
  • Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
  • Anmeldung zur zusätzlichen Altersversorgung (Betriebsrente)
  • Jobticket, Bike-Leasing, Betriebssport sowie weitere soziale und gesundheitsfördernde Leistungen

SIE BRINGEN MIT:

• Ein abgeschlossenes Studium aus den Bereichen Sozialpädagogik, Sozialwissenschaften mit fundierten verwaltungs- u. betriebswirtschaftlichen Kenntnissen oder
  • Ein akademischer Abschluss mit betriebswirtschaftlicher, juristischer oder verwaltungswissenschaftlicher Qualifikation und einschlägiger, mehrjähriger Erfahrung in sozialen Unternehmen
  • Mehrjährige Führungskompetenz und Leitungserfahrung, idealerweise in sozialen Unternehmen
  • Eine entscheidungsstarke, leistungsfähige und belastbare Persönlichkeit

Nähere Informationen erteilt Ihnen bei Interesse gerne

Markus Schubert

Leitung Soziale Dienste Stadt Konstanz

Tel. 07531/900-2467

Markus.Schubert@konstanz.de

Bewerben Sie sich bis zum 28.04.2024 unter der E-Mail: Bewerbung@wessenbergstiftung-konstanz.de

Die von Wessenberg´sche Vermächtnisstiftung fördert die berufliche Chancengleichheit von Männern und Frauen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Es ist ein zweistufiges Bewerbungsverfahren geplant.
Die Vorstellungsgespräche sind für den 13.05.2024 vorgesehen und am 04.06.2024 erfolgt die abschließende Bestätigung der Stellenbesetzung durch den Verwaltungsrat der Stiftung.
Bitte reservieren Sie sich diese beiden Tage für Ihre Bewerbung.

Initiativbewerbung Sozialpädagog*in - Erzieher*in

Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung!

Für diese Angebote werden beständig in unterschiedlichen Prozenten Stellen frei:

• Sozialpädagogische Tagesgruppen (§ 32 SGB VIII) für 70 Kinder im Alter von 1 bis 14 Jahren in 4 Konstanzer Stadtteilen. Alle Kinder werden über den Allgemeinen Sozialen Dienst in die sozialpädagogischen Tagesgruppen vermittelt.
  • Ein Tagesbetreuungsangebot für insgesamt 20 Kinder im Alter von vier Monaten bis zu drei Jahren mit einem besonderen Förderangebot.
  • Eine Betriebskrippe für 20 Kinder.
  • Fachdienste: - inklusive ambulante Hilfen an Regeleinrichtungen

Wir wünschen uns Fachkompetenz in der differenziert pädagogischen Arbeit mit den Familien und eine hohe Motivation zur Teamarbeit.

Im Fokus des pädagogischen Handelns stehen die Kinder und Familien, die mit Respekt und Wertschätzung darin unterstützt werden, sich als kompetent und wirksam zu erleben.

Grundlage hierfür ist die Bereitschaft zum ressourcenorientierten Arbeiten mit den Kindern und deren Eltern.

Aufgrund des besonderen Förderangebots in den unterschiedlichen Gruppen suchen wir Mitarbeiter*innen, die Fähigkeiten und Spaß an der praktischen Projektarbeit, besonders in den Gebieten Motorik, Sprache, Kreativität/Werken, Sport, sowie in den sozial-emotionalen Entwicklungsbereichen, haben.

Möglichkeiten zum erlebnispädagogischen Arbeiten für die Altersgruppe sind gegeben.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in Beratungsgesprächen, den aufsuchenden Angeboten und die Einbeziehung der Eltern in den Gruppenalltag.

Kooperation mit anderen Institutionen wie Jugendamt, Schulen, Therapeuten, die Vernetzung mit dem Sozialraum der Kinder und mit den verschiedenen Angeboten des Familienzentrums wie z.B. die frühe Hilfen (Startpunkt Königsbau ), der Jugendarbeit und den Stadtteilangeboten, sind ebenfalls ein großer Bestandteil der Arbeit.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet und eine leistungsorientierte Vergütung nach Entgeltgruppe SuE TVÖD

Nähere Informationen zu den unterschiedlichen Aufgabenbereichen , Arbeitszeiten und Eingruppierungen erteilt Ihnen gerne:

Ausbildung in Kooperation mit Fachschulen für Sozialpädagogik

Mettnau-Schule

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung.

www.wessenbergstiftung-konstanz.de

FSJ - Stellen

Wir suchen ab September 2024 (oder vorher) in unterschiedlichen Altersgruppen FSJ´ler*Innen für sehr interessante und abwechslungsreiche FSJ- Stellen.

Ihre Bewerbung bitte an:

www.wessenbergstiftung-konstanz.de

Flexible ambulante Hilfen - Honorarkräfte gesucht -

Für den Fachdienst

“Inklusion in Kindertageseinrichtungen - flexible ambulante Hilfen“ des Sozialzentrums v. Wessenberg in Konstanz

suchen wir eine/n Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Erzieherin/ Erzieher mit Berufserfahrung

als freiberufliche Honorarkraft bis zu 15 Stunden wöchentlich.

Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in, die/der

• eine Zusatzqualifikation als systemische Berater/in hat oder sich in Weiterbildung befindet bzw. diese anstrebt
  • idealerweise bereits einschlägige Erfahrungen im Kinder- und Jugendhilfebereich sowie Umgang mit schwierigen

Familienkonstellationen mitbringt

• über eine engagierte, wertschätzenden, selbstständige und zugewandte Arbeitsweise mit der Bereitschaft zur herausfordernden und individuellen Unterstützung verfügt

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

• die praktische Begleitung u. Unterstützung des Kindes im laufenden Gruppenalltag der Kindertageseinrichtung sowie ergänzend dazu die Unterstützung/Begleitung der Familie durch aufsuchende Familienarbeit - mit dem Ziel den Verbleib des Kindes in der vertrauten Kindertageseinrichtung und dem sozialen Umfeld zu sichern.
  • Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Konstanz
  • Netzwerkarbeit – Kooperation und Koordination mit allen an der Unterstützung des Kindes beteiligten z. B Frühförderstelle, Therapeuten, Ärzte etc.

Wir bieten:

• Stundenlohn je nach Qualifikation
  • Eine qualifizierte und unterstützende Einarbeitung
  • Unterstützung und Reflexionsmöglichkeiten durch regelmäßig stattfindende Klein- und Großteamsitzungen, kollegiale Beratung, Fortbildung und Supervision
  • die Möglichkeit, in hohem Maß selbständig zu arbeiten

Nähere Informationen erteilen Ihnen gerne

Elke.Fuhrmann@konstanz.de

Nicole Sproll (Fachdienst Inklusion)

Nicole-Nadine.Sproll@konstanz.de