Krankheitsvertretung

In der von Wessenbergschen Vermächtnisstiftung ist in der sozialpädagogischen Tagesgruppe Kinderhaus am See als Krankenvertretung befristet ab sofort bis April 2019 eine

50%-100% Stelle als Erzieher/in zu besetzen.

Eine weitere Beschäftigung bei frei werden einer Stelle in unseren 5 Häusern ist durchaus realistisch.

Die Tagesgruppe bietet 20 Schulkindern in 2 Gruppen im Alter von 6 bis 14 Jahren und deren Familien ein besonderes Förderangebot. Dies erfordert Fachkompetenz in der differenziert pädagogischen Arbeit mit Schulkindern, der Kooperation mit den Familien und eine hohe Motivation zur Teamarbeit.

Im Fokus des pädagogischen Handelns stehen die Kinder und Familien, die mit Respekt und Wertschätzung darin unterstützt werden, sich als kompetent und wirksam zu erleben.

Grundlage hierfür ist die Bereitschaft zum ressourcenorientierten Arbeiten mit den Kindern und deren Eltern.

Aufgrund des besonderen Förderangebots suchen wir Erzieher/innen die Fähigkeiten und Spaß an der praktischen Projektarbeit, insbesondere in den Gebieten Motorik, Sprache, Kreativität/Werken, Sport, sowie in den sozial-emotionalen Entwicklungsbereichen, haben.

Möglichkeiten zum erlebnispädagogischen Arbeiten mit den Kindern sind besonders aufgrund der Lage des Kinderhauses gegeben und auch konzeptionell gewünscht.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in Beratungsgesprächen, den aufsuchenden Angeboten und die Einbeziehung der Eltern in den Gruppenalltag.

Kooperation mit anderen Institutionen wie Jugendamt, Schulen, Therapeuten und Vernetzung mit dem Sozialraum der Kinder ist ebenfalls ein großer Bestandteil der Arbeit.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet und eine leistungsorientierte Vergütung nach Entgeltgruppe S 8b TVÖD

Nähere Informationen zum Aufgabenbereich und den Arbeitszeiten erteilt Ihnen gerne:

Elke Fuhrmann
Gesamtleitung

Tel.: 07531/131910
Elke.Fuhrmann@konstanz.de

Wolfgang Pfeiffer

Tel.: 07531/131911
Wolfgang.Pfeiffer@konstanz.de

Flexible ambulante Hilfen

Für den Fachdienst Inklusion in Kindertageseinrichtungen - flexible ambulante Hilfen des Sozialzentrums v. Wessenberg in Konstanz suchen wir

eine/n Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Erzieherin/ Erzieher mit Berufserfahrung

als freiberufliche Honorarkräfte bis zu 15 Stunden wöchentlich.

Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in, die/der eine Zusatzqualifikation als systemische Berater/in hat oder sich in Weiterbildung befindet bzw. diese anstrebt, idealerweise bereits einschlägige Erfahrungen im Kinder- und Jugendhilfebereich sowie Umgang mit schwierigen Familienkonstellationen mitbringt und über eine engagierte, wertschätzende, selbstständige und zugewandte Arbeitsweise mit der Bereitschaft zur herausfordernden und individuellen Unterstützung verfügt

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

• Die praktische Begleitung u. Unterstützung des Kindes im laufenden Gruppenalltag der Kindertageseinrichtung sowie ergänzend dazu die Unterstützung/Begleitung der Familie durch aufsuchende Familienarbeit - mit dem Ziel den Verbleib des Kindes in der vertrauten Kindertageseinrichtung und dem sozialen Umfeld zu sichern.
  • Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Konstanz
  • Netzwerkarbeit – Kooperation und Koordination mit allen an der Unterstützung des Kindesbeteiligten z. B Frühförderstelle, Therapeuten, Ärzte etc.

Wir bieten:

• Stundenlohn je nach Qualifikation
  • Eine qualifizierte und unterstützende Einarbeitung
  • Unterstützung und Reflexionsmöglichkeiten durch regelmäßig stattfindende Klein- und Großteamsitzungen, kollegiale Beratung, Fortbildung und Supervision
  • Die Möglichkeit, in hohem Maß selbständig zu arbeiten

Nähere Informationen erteilen Ihnen gerne:

Elke Fuhrmann (Gesamtleitung)
Tel. 07531/131910