Sozialpädagogische Elementartagesgruppe 100 %

In der von Wessenbergschen Vermächtnisstiftung ist in der
sozialpädagogischen Tagesgruppe im Familienzentrum Stockacker

ab 01.04.20 eine 100% Stelle als Erzieher/in (m/w/d) zu besetzen.

Die Tagesgruppe bietet 10 Kindern im Alter von 3-6 Jahren und deren Familien ein besonderes Förderangebot. Dies erfordert Fachkompetenz in der differenziert pädagogischen Arbeit mit den Familien und eine hohe Motivation zur Teamarbeit.

Im Fokus des pädagogischen Handelns stehen die Kinder und Familien, die mit Respekt und Wertschätzung darin unterstützt werden, sich als kompetent und wirksam zu erleben.

Grundlage hierfür ist die Bereitschaft zum ressourcenorientierten Arbeiten mit den Kindern und deren Eltern.

Aufgrund des besonderen Förderangebots suchen wir Erzieher/innen die Fähigkeiten und Spaß an der praktischen Projektarbeit, besonders in den Gebieten Motorik, Sprache, Kreativität/Werken, Sport, sowie in den sozial-emotionalen Entwicklungsbereichen, haben.

Möglichkeiten zum erlebnispädagogischen Arbeiten für die Altersgruppe sind gegeben.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in Beratungsgesprächen, den aufsuchenden Angeboten und die Einbeziehung der Eltern in den Gruppenalltag.

Kooperation mit anderen Institutionen wie Jugendamt, Schulen, Therapeuten, die Vernetzung mit dem Sozialraum der Kinder und mit den verschiedenen Angeboten des Familienzentrums wie z.B. die frühe Hilfen (Startpunkt Königsbau ), der Jugendarbeit und den Stadtteilangeboten, sind ebenfalls ein großer Bestandteil der Arbeit.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet und eine leistungsorientierte Vergütung nach Entgeltgruppe SuE 8b TVÖD

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Nähere Informationen zum Aufgabenbereich und den Arbeitszeiten erteilt Ihnen gerne:

Sozialpädagogische Schulkindtagesgruppe 100%

In der von Wessenbergschen Vermächtnisstiftung ist in der sozialpädagogischen Tagesgruppe Kinderhaus am See

ab 02.März 2020 oder zu einem späteren Zeitpunkt eine unbefristete

100% Stelle als Erzieher/in (m/w/d)  zu besetzen.

Die Tagesgruppe bietet 20 Schulkindern in 2 Gruppen im Alter von 6 bis 14 Jahren und deren Familien ein besonderes Förderangebot. Dies erfordert Fachkompetenz in der differenziert pädagogischen Arbeit mit Schulkindern, der Kooperation mit den Familien und eine hohe Motivation zur Teamarbeit.

Aufgrund des besonderen Förderangebots suchen wir Erzieher/innen die Fähigkeiten und Spaß an der praktischen Projektarbeit, insbesondere in den Gebieten Motorik, Sprache, Kreativität/Werken, Sport, sowie in den sozial-emotionalen Entwicklungsbereichen, haben.

Möglichkeiten zum erlebnispädagogischen Arbeiten mit den Kindern sind besonders aufgrund der Lage des Kinderhauses gegeben und auch konzeptionell gewünscht.

Kooperation mit anderen Institutionen wie Jugendamt, Schulen, Therapeuten und Vernetzung mit dem Sozialraum der Kinder ist ebenfalls ein großer Bestandteil der Arbeit.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet und eine leistungsorientierte Vergütung nach Entgeltgruppe S 8b TVÖD

Wolfgang Pfeiffer

Tel.: 07531/131915
Wolfgang.Pfeiffer@konstanz.de

Annerkennungsstelle zur/m ErzieherIn- Sozialpädagogische Schulkindtagesgruppe

In der von Wessenbergschen Vermächtnisstiftung ist in der sozialpädagogischen Tagesgruppe Schule am Buchenberg ab

07.09.20 eine Praktikumsstelle im Anerkennungsjahr zur Erzieher*in (m/w/d)  zu besetzen.

Die Tagesgruppe bietet 10 Schulkindern im Alter von 6-10 Jahren und deren Familien ein einzigartiges Förderangebot. Sie ist direkt an der Buchenbergschule verortet. Sonderpädagogik wird mit unserer Sozialpädagogik im Modul Intensivzeit auch am Vormittag im Unterricht verknüpft.

Aufgrund des besonderen Förderangebots bieten wir den Kindern Projektarbeit, insbesondere in den Gebieten Motorik, Sprache, Kreativität/Werken, Sport und im sozial-emotionalen Entwicklungsbereich an.

Wolfgang Pfeiffer

Tel.: 07531/131911

Wolfgang.Pfeiffer@konstanz.de

FSJ - Stellen

Die von Wessenbergsche Vermächtnisstiftung sucht noch für 2 Standorte in den Bereichen Krippe (4 M. bis 3 J.) und Elementar (2 bis 6 J.) dringend je eine/n FSJ´lerInnen  (m/w/d) ab sofort!

Auch ab Sommer 2020 bieten wir wieder in unterschiedlichen Altersgruppen sehr interessante und abwechslungsreiche FSJ- Stellen an.

Ihre Bewerbung bitte an:

Elke Fuhrmann (Gesamtleitung)

Sozialzentrum von Wessenberg
Schwedenschanze 10 , 78462 Konstanz
Tel. 07531 131910
Fax: 07531 131928

www.wessenbergstiftung-konstanz.de

Flexible ambulante Hilfen

Für den Fachdienst Inklusion in Kindertageseinrichtungen - flexible ambulante Hilfen des Sozialzentrums v. Wessenberg in Konstanz suchen wir

eine/n Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Erzieherin/ Erzieher mit Berufserfahrung (m/w/d)

als freiberufliche Honorarkräfte bis zu 15 Stunden wöchentlich.

Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in, die/der eine Zusatzqualifikation als systemische Berater/in hat oder sich in Weiterbildung befindet bzw. diese anstrebt, idealerweise bereits einschlägige Erfahrungen im Kinder- und Jugendhilfebereich sowie Umgang mit schwierigen Familienkonstellationen mitbringt und über eine engagierte, wertschätzende, selbstständige und zugewandte Arbeitsweise mit der Bereitschaft zur herausfordernden und individuellen Unterstützung verfügt

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

• Die praktische Begleitung u. Unterstützung des Kindes im laufenden Gruppenalltag der Kindertageseinrichtung sowie ergänzend dazu die Unterstützung/Begleitung der Familie durch aufsuchende Familienarbeit - mit dem Ziel den Verbleib des Kindes in der vertrauten Kindertageseinrichtung und dem sozialen Umfeld zu sichern.
  • Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Konstanz
  • Netzwerkarbeit – Kooperation und Koordination mit allen an der Unterstützung des Kindesbeteiligten z. B Frühförderstelle, Therapeuten, Ärzte etc.

Wir bieten:

• Stundenlohn je nach Qualifikation
  • Eine qualifizierte und unterstützende Einarbeitung
  • Unterstützung und Reflexionsmöglichkeiten durch regelmäßig stattfindende Klein- und Großteamsitzungen, kollegiale Beratung, Fortbildung und Supervision
  • Die Möglichkeit, in hohem Maß selbständig zu arbeiten

Nähere Informationen erteilen Ihnen gerne:

Elke Fuhrmann (Gesamtleitung)
Tel. 07531/131910