Sozialpädagogische Schulkindtagesgruppe 100%

In der von Wessenbergschen Vermächtnisstiftung ist in der sozialpädagogischen Tagesgruppe Kinderhaus am See

ab 02.März 2020

eine befristete -zunächst bis Ende März 2021 (mit der Möglichkeit einer eventuellen Weiterbeschäftigung)

100% Stelle als Erzieher/in zu besetzen.

Die Tagesgruppe bietet 20 Schulkindern in 2 Gruppen im Alter von 6 bis 14 Jahren und deren Familien ein besonderes Förderangebot. Dies erfordert Fachkompetenz in der differenziert pädagogischen Arbeit mit Schulkindern, der Kooperation mit den Familien und eine hohe Motivation zur Teamarbeit.

Im Fokus des pädagogischen Handelns stehen die Kinder und Familien, die mit Respekt und Wertschätzung darin unterstützt werden, sich als kompetent und wirksam zu erleben.

Grundlage hierfür ist die Bereitschaft zum ressourcenorientierten Arbeiten mit den Kindern und deren Eltern.

Aufgrund des besonderen Förderangebots suchen wir Erzieher/innen die Fähigkeiten und Spaß an der praktischen Projektarbeit, insbesondere in den Gebieten Motorik, Sprache, Kreativität/Werken, Sport, sowie in den sozial-emotionalen Entwicklungsbereichen, haben.

Möglichkeiten zum erlebnispädagogischen Arbeiten mit den Kindern sind besonders aufgrund der Lage des Kinderhauses gegeben und auch konzeptionell gewünscht.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in Beratungsgesprächen, den aufsuchenden Angeboten und die Einbeziehung der Eltern in den Gruppenalltag.

Kooperation mit anderen Institutionen wie Jugendamt, Schulen, Therapeuten und Vernetzung mit dem Sozialraum der Kinder ist ebenfalls ein großer Bestandteil der Arbeit.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet und eine leistungsorientierte Vergütung nach Entgeltgruppe S 8b TVÖD

Nähere Informationen zum Aufgabenbereich und den Arbeitszeiten erteilt Ihnen gerne:

Tel.: 07531/131910

Wolfgang Pfeiffer

Tel.: 07531/131915
Wolfgang.Pfeiffer@konstanz.de

Sozialpädagogische Tagesgruppe Familienzentrum 40-50%

In der von Wessenbergschen Vermächtnisstiftung ist in der sozialpädagogischen Tagesgruppe im Familienzentrum Stockacker vom 01.02.20 – 31.08. 20
eine befristete 40 – 50 % Stelle mit der Möglichkeit einer eventuellen Weiterbeschäftigung als pädagogische Fachkraft (m/w/d) zu besetzen.

Die Tagesgruppe bietet 10 Kindern im Alter von 3-6 Jahren und deren Familien ein besonderes Förderangebot. Dies erfordert Fachkompetenz in der differenziert pädagogischen Arbeit mit den Familien und eine hohe Motivation zur Teamarbeit.

Aufgrund des besonderen Förderangebots suchen wir für den oben genannten Zeitraum eine zusätzliche pädagogische Fachkraft, die die Fähigkeiten und den Spaß an der praktischen Projektarbeit, besonders in den Gebieten Motorik, Sprache, Kreativität/Werken, Sport, sowie in den sozial-emotionalen Entwicklungsbereichen, hat.

Ebenso unterstützt die Fachkraft den pädagogischen Alltag.

Kooperation mit anderen Institutionen wie Jugendamt, Schulen, Therapeuten, die Vernetzung mit dem Sozialraum der Kinder und mit den verschiedenen Angeboten des Familienzentrums wie z.B. die frühe Hilfen (Startpunkt Königsbau ), der Jugendarbeit und den Stadtteilangeboten, sind ebenfalls ein großer Bestandteil der Arbeit.

Wir bieten Ihnen ein vielseitiges, interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet und eine leistungsorientierte Vergütung nach Entgeltgruppe SuE 8b TVÖD

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Tel.: 07531/131910

Praxisintegrierter Ausbildungsplatz (PIA)

Die von Wessenbergsche Vermächtnisstiftung bietet für ihre Kleinkindgruppe mit besonderem Förderangebot  (4 M. bis 3 J.) im Sozialzentrum von Wessenberg ab September 2020 einen praxisintegrierten Ausbildungsplatz ( PIA ) zum/r staatlich anerkannten Erzieher*in.

Ihre Bewerbung bitte an:

Schwedenschanze 10

www.wessenbergstiftung-konstanz.de

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Teilzeit (20%)

Das Familienzentrum Stockacker

der von Wessenbergschen Vermächtnisstiftung in Konstanz sucht ab zum nächst möglichenTermin ein/eine

Diplom-Sozialpädagoge/-in oder Bachelor of Arts /

Erzieher/-in mit Zusatzqualifikation und Erfahrungen in der Jugendarbeit

für die offene Kinder- und Jugendarbeit in Teilzeit (20%)

Das Familienzentrum Stockacker leistet seit 45 Jahren erfolgreich stadtteilorientierte Sozialarbeit und definiert sich als Unterstützungs- und Begegnungsstätte.

Stärke der Arbeit ist, auf die gesellschaftlichen Veränderungen, aber vor allem auf die Bedürfnisse, Anliegen und Sorgen der Familien im Stadtteil Königsbau mit Beratungs- und praktischen Angeboten zu reagieren.

Das Familienzentrum Stockacker versteht sich seit Jahrzehnten als niederschwellige Informations- und Bildungsstätte, als ein Haus der offenen Begegnungskultur und freut sich über Anliegen, aber auch Ideen der Jugendlichen und Familien.

Innerhalb der vielfältigen Angebotsstruktur des Familienzentrums Stockacker hat die Jugendarbeit seit über 30 Jahren eine besondere Rolle im Haus und ist ein starkes Bindeglied zum vom sozialen Wohnungsbau geprägten Kernquartier rund ums Familienzentrum.

Pädagogische Grundlage der Arbeit ist ein sehr niederschwelliger sozial- und lebenswelträumlicher Ansatz mit einer handlungs- und erlebnisorientierten Ausrichtung für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 – 21 Jahren.

Ihre Aufgaben umfassen:

• Kontakt- und Beziehungsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen im offenen Treff unter Berücksichtigung der individuellen Bedarfe der Zielgruppe.
  • Planung und Durchführung von Projekten, Veranstaltungen und Aktionen sowie von Ferienprogrammen
  • organisatorische Aufgaben (z.B. Materialbeschaffung, kleinere Verwaltungsaufgaben)Ihr Profil:
  • abgeschlossene Ausbildung als Sozialpädagoge (n) oder Erzieher (n) mit Zusatzqualifikation und Erfahrungen in der Jugendarbeit
  • Interesse an der offenen Kinder- und Jugendarbeit, an der außerschulischen kulturellen, sozialen oder politischen Bildungsarbeit sowie an inklusiver und partizipativer Pädagogik
  • Freude an Teamarbeit
  • Sie haben Erfahrung bzw. Kenntnisse in der Jugend- und Stadtteilarbeit und schätzen die vielfältigen Kooperationen mit Jugendlichen und Familien.
  • Kreativität, Flexibilität, Spontaneität und das Einstellen auf belasteten Situationen mit den Kindern/Jugendlichen.
  • Einfühlungsvermögen und Wertschätzung werden vorausgesetzt

Wir bieten Ihnen:

Vergütung nach dem TVöD / SuE EG S11 b

• die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen
  • abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in einem motivierten und qualifizierten Team
  • regelmäßige Teamsitzungen und Fortbildungen
  • Feste Ansprechpartner/innen und kollegiale Beratung
  • Ein vergünstigtes Job-Ticket für den Personennahverkehr

Wichtige Hinweise:

Die Arbeit findet an 2 Abenden (17.00 Uhr – 20.00 Uhr) statt, vereinzelt auch ein Wochenendtermin.

Führerscheinklasse Klasse B wird vorausgesetzt.

Bewerbungen geeigneter Männer sind besonders erwünscht, da diese im Bereich der Jugendarbeit unterpräsentiert sind.

Nähere Informationen erteilt Ihnen gerne:

Schwedenschanze 10, 78462 Konstanz

FSJ - Stellen

Die von Wessenbergsche Vermächtnisstiftung sucht noch für 2 Standorte in den Bereichen Krippe (4 M. bis 3 J.) und Elementar (2 bis 6 J.) dringend je eine/n FSJ´lerInnen ab sofort!

Auch ab Sommer 2020 bieten wir wieder in unterschiedlichen Altersgruppen sehr interessante und abwechslungsreiche FSJ- Stellen an.

Ihre Bewerbung bitte an:

Schwedenschanze 10 , 78462 Konstanz

Flexible ambulante Hilfen

Für den Fachdienst Inklusion in Kindertageseinrichtungen - flexible ambulante Hilfen des Sozialzentrums v. Wessenberg in Konstanz suchen wir

eine/n Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Erzieherin/ Erzieher mit Berufserfahrung

als freiberufliche Honorarkräfte bis zu 15 Stunden wöchentlich.

Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in, die/der eine Zusatzqualifikation als systemische Berater/in hat oder sich in Weiterbildung befindet bzw. diese anstrebt, idealerweise bereits einschlägige Erfahrungen im Kinder- und Jugendhilfebereich sowie Umgang mit schwierigen Familienkonstellationen mitbringt und über eine engagierte, wertschätzende, selbstständige und zugewandte Arbeitsweise mit der Bereitschaft zur herausfordernden und individuellen Unterstützung verfügt

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

• Die praktische Begleitung u. Unterstützung des Kindes im laufenden Gruppenalltag der Kindertageseinrichtung sowie ergänzend dazu die Unterstützung/Begleitung der Familie durch aufsuchende Familienarbeit - mit dem Ziel den Verbleib des Kindes in der vertrauten Kindertageseinrichtung und dem sozialen Umfeld zu sichern.
  • Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Konstanz
  • Netzwerkarbeit – Kooperation und Koordination mit allen an der Unterstützung des Kindesbeteiligten z. B Frühförderstelle, Therapeuten, Ärzte etc.

Wir bieten:

• Stundenlohn je nach Qualifikation
  • Eine qualifizierte und unterstützende Einarbeitung
  • Unterstützung und Reflexionsmöglichkeiten durch regelmäßig stattfindende Klein- und Großteamsitzungen, kollegiale Beratung, Fortbildung und Supervision
  • Die Möglichkeit, in hohem Maß selbständig zu arbeiten

Nähere Informationen erteilen Ihnen gerne:

Tel. 07531/131910

Büro: Sozialzentrum v. Wessenberg