Annerkennungsstelle zur/m ErzieherIn- Sozialpädagogische Schulkindtagesgruppe

In der von Wessenbergschen Vermächtnisstiftung ist in der sozialpädagogischen Tagesgruppe Schule am Buchenberg ab

07.09.20 eine Praktikumsstelle im Anerkennungsjahr zur Erzieher*in (m/w/d)  zu besetzen.

Die Tagesgruppe bietet 10 Schulkindern im Alter von 6-10 Jahren und deren Familien ein einzigartiges Förderangebot. Sie ist direkt an der Buchenbergschule verortet. Sonderpädagogik wird mit unserer Sozialpädagogik im Modul Intensivzeit auch am Vormittag im Unterricht verknüpft.

Im Fokus des pädagogischen Handelns stehen die Kinder und Familien, die mit Respekt und Wertschätzung darin unterstützt werden, sich als kompetent und wirksam zu erleben.

Grundlage hierfür ist die Bereitschaft zum ressourcenorientierten Arbeiten mit den Kindern und deren Eltern.

Aufgrund des besonderen Förderangebots bieten wir den Kindern Projektarbeit, insbesondere in den Gebieten Motorik, Sprache, Kreativität/Werken, Sport und im sozial-emotionalen Entwicklungsbereich an.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in Beratungsgesprächen, den aufsuchenden Angeboten und die Einbeziehung der Eltern in den Gruppenalltag.

Kooperation mit anderen Institutionen wie Jugendamt, Schulen, Therapeuten und Vernetzung mit dem Sozialraum der Kinder ist ebenfalls ein großer Bestandteil der Arbeit.

Nähere Informationen zum Aufgabenbereich und den Arbeitszeiten erteilt Ihnen gerne:

Elke Fuhrmann

Gesamtleitung

Tel.: 07531/131910

Wolfgang Pfeiffer

Tel.: 07531/131911

Wolfgang.Pfeiffer@konstanz.de

FSJ - Stellen

Ab September 2020 bieten wir wieder in unterschiedlichen Altersgruppen sehr interessante und abwechslungsreiche FSJ- Stellen an.

Ihre Bewerbung bitte an:

Elke Fuhrmann (Gesamtleitung)

Sozialzentrum von Wessenberg
Schwedenschanze 10 , 78462 Konstanz
Tel. 07531 131910
Fax: 07531 131928

www.wessenbergstiftung-konstanz.de

Flexible ambulante Hilfen

Für den Fachdienst Inklusion in Kindertageseinrichtungen - flexible ambulante Hilfen des Sozialzentrums v. Wessenberg in Konstanz suchen wir

eine/n Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Erzieherin/ Erzieher mit Berufserfahrung (m/w/d)

als freiberufliche Honorarkräfte bis zu 15 Stunden wöchentlich.

Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in, die/der eine Zusatzqualifikation als systemische Berater/in hat oder sich in Weiterbildung befindet bzw. diese anstrebt, idealerweise bereits einschlägige Erfahrungen im Kinder- und Jugendhilfebereich sowie Umgang mit schwierigen Familienkonstellationen mitbringt und über eine engagierte, wertschätzende, selbstständige und zugewandte Arbeitsweise mit der Bereitschaft zur herausfordernden und individuellen Unterstützung verfügt

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

• Die praktische Begleitung u. Unterstützung des Kindes im laufenden Gruppenalltag der Kindertageseinrichtung sowie ergänzend dazu die Unterstützung/Begleitung der Familie durch aufsuchende Familienarbeit - mit dem Ziel den Verbleib des Kindes in der vertrauten Kindertageseinrichtung und dem sozialen Umfeld zu sichern.
  • Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt Konstanz
  • Netzwerkarbeit – Kooperation und Koordination mit allen an der Unterstützung des Kindesbeteiligten z. B Frühförderstelle, Therapeuten, Ärzte etc.

Wir bieten:

• Stundenlohn je nach Qualifikation
  • Eine qualifizierte und unterstützende Einarbeitung
  • Unterstützung und Reflexionsmöglichkeiten durch regelmäßig stattfindende Klein- und Großteamsitzungen, kollegiale Beratung, Fortbildung und Supervision
  • Die Möglichkeit, in hohem Maß selbständig zu arbeiten

Nähere Informationen erteilen Ihnen gerne:

Elke Fuhrmann (Gesamtleitung)
Tel. 07531/131910