Bild: Source Wessenberg - Familienarchiv

Hört man den Namen Wessenberg, so denkt man zuallererst an das Wessenberghaus, die Wessenberg-Galerie oder die Wessenberg-Bibliothek. Dies alles vermachte Ignaz Heinrich Freiherr von Wessenberg (1774-1860) der Stadt Konstanz.

Weit weniger bekannt ist, dass Freiherr von Wessenberg ein Mensch mit pädagogischen Visionen und einem großen Herzen war. Mit seinem Barvermögen legte er den Grundstein für die „von Wessenberg`sche Vermächtnisstiftung“. Damit wurde bereits 1855 die damals sogenannte „Rettungsanstalt für sittlich verwahrloste Mädchen“ finanziert. Offiziell wurde die Stiftung 1862 gegründet, zwei Jahre nach seinem Tod.

Das Mädchenheim wurde 1977 als nicht mehr zeitgemäßes Angebot geschlossen. Seither hat sich die Einrichtung stets weiterentwickelt und ist heute eine innovative Einrichtung mit unterschiedlichen Angeboten für Kinder und Familien.

Bild: Source Wessenberg - Familienarchiv