Sozialpädagogische Tagesgruppen an 5 Standorten

Der Zugang zu diesen Hilfen zur Erziehung erfolgt durch den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) des Sozial- und Jugendamtes.

Die Kinder benötigen vielfältige Angebote zur Unterstützung ihrer Kompetenzen im sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Bereich. Oftmals ist auch eine Förderung im Leistungsbereich und Hilfestellung beim Lernen notwendig. Ganz wesentlich ist dabei immer die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und weiteren wichtigen Bezugspersonen der Kinder. Die Hilfen sind ganzheitlich und lebensfeldbezogen konzipiert und beinhalten umfangreiche und gründliche Diagnostik und Hilfeplanung.

Die effektive Umsetzung geschieht durch das spezifische Angebot in der kleinen Gruppe, differenzierter Arbeit mit einzelnen Kindern und kontinuierlicher Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Bezugspersonen, um die Verbesserung der familiären Bedingungen und die Nutzung der im Lebensumfeld vorhandenen Ressourcen zu ermöglichen.

Wir bieten 1 sozialpädagogische Tagesgruppe Intensiv U3 am Standort Familienzentrum Stockacker an.

Ansprechpartnerin: Maria Ziebold

Wir bieten 3 sozialpädagogische Tagesgruppen im Elementarbereich an 3 Standorten an:

Ansprechpartnerinnen: Barbara Schaupp / Maria Ziebold

Wir bieten 4 sozialpädagogische Schulkindtagesgruppen an 3 Standorten an:

AnsprechpartnerIn: Wolfgang Pfeiffer / Barbara Schaupp

Die Tagesgruppen sind von montags bis freitags an 220 Tagen im Jahr geöffnet.