Buchenberg und Petershausen

Schule am Buchenberg
Petershausen

Zwei sozialpädagogischen Tagesgruppen für Schulkinder im Alter von 6-14 Jahren sind in Petershausen und an der Förderschule am Buchenberg angesiedelt.

Hier erleben die Kinder nach der Schule und auch in den Ferien in einem klar strukturierten Tagesablauf wie es gelingen kann, mit Gleichaltrigen in einer kleinen Gruppe gemeinsam zu essen, die Hausaufgaben zu erledigen und die Freizeit zu gestalten. Kompetente pädagogische Fachkräfte unterstützen individuell und intensiv in der Hausaufgabenzeit und sind dabei mit Eltern und Schule im engen Austausch. In den Gruppen gibt es ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Selbstwert und soziale Kompetenz gestärkt werden und die Kinder gemeinsam mit den Pädagogen Spaß haben bei erlebnispädagogischen Projekten wie Naturerfahrungen am See oder im Wald, Reiten, Klettern etc., kreativen und musischen Angeboten, Kochen und sportlichen Aktionen bei Ballspielen oder Schwimmen.

Zusätzlich zur individuellen Förderung der Kinder ist uns die intensive Elternarbeit äußerst wichtig. So suchen wir in Einzelgesprächen für die Fragen und Anliegen der Eltern gemeinsam nach Antworten, besuchen die Familien zu Hause, bieten für Eltern mit ihren Kindern gemeinsames Kochen, Spielen, Basteln, Kickerspielen etc. oder laden alle Eltern zum Frühstück oder Kreativangebot in die Gruppe ein.

Besonderheit an der Buchenbergschule:

Die an der Buchenbergschule verortete Tagesgruppe bietet zusätzlich eine intensive Verknüpfung von pädagogischer und sozialpädagogischer Arbeit morgens während der Unterrichtszeit an.

Die ErzieherInnen gehen vormittags in die jeweiligen Klassen der Tagesgruppenkinder, um sozialpädagogische Elemente direkt in den Unterricht einzubinden.

Ansprechpartner:

Wolfgang Pfeiffer                                                 Barbara Schaupp

Adressen:

STGS am Buchenberg                                         STGS Petershausen

Schule am Buchenberg

Sonnenbühlstraße 32                                          Georg-Elser-Platz 1

78464 Konstanz                                                    78467 Konstanz

Tel. 07531-1287927                                               Tel. 07531-9914435